Im Rahmen der Ausbildung zum Trainerassistenten im Pferdesport fand am 10.04.2022 ein erste Hilfe in Zusammenarbeit mit dem DRK Bad Driburg bei uns auf der Anlage statt.

Für die Ausbildung zum Trainerassistenten ist ein gültiger Erste Hilfe Kurs Voraussetzung. Aber auch weitere interessierte Vereinsmitglieder konnten gerne an dem Kurs teilnehmen und ihre Fähigkeiten auffrischen.

Folgende Themen und Anwendungen wurden in dem Kurs behandelt: Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung, zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Unter dem Motto:
„Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!“ lieferte dieser Lehrgang unseren Teilnehmern Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.