Jahreshauptversammlung 2019 – Neue Satzung und Mitgliederehrung

Auf der Mitgliederversammlung am 23.03.2019, konnte die 1. Vorsitzende des Reitervereins Bad Driburg 45 Mitglieder und Gäste begrüßen.
Nach dem Totengedenken stand die Mitgliederehrung auf der Tagesordnung. In diesem Jahr wurden insgesamt 14 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Mit einem Wanderpokal und einer Urkunde wurde der Preis des „Besten Schulpferde-Reiters“ im RV geehrt. Auf dem Reitturnier im September 2018 siegte Johanna mit dem Schulpferd „Cai-Pirinha“ die ausgelobte Prüfung und erhielt dann den Wanderpokal aus den Händen der 1. Vorsitzenden Ingrid Holdgrewe.
Danach ließ die 1. Vorsitzende den Jahresbericht in einer umfangreichen Bildershow Revue passieren.
Die Sportwartin Kathrin Kuhlenkamp konnte im Turnierbericht über die Abzeichenprüfung mit 80 Teilnehmern, über die Erfolge der Reiter und Voltigierer im Verein auf den eigenen Turnieren sowie den auswertigen Turnieren berichten.
Die Jugendwartin Janine Schlüter stellte ihren sehr umfangreichen Bericht der Jugendabteilung vor. Hier waren, die Turnierveranstaltungen, der Besuch der Eislaufbahn und des Kletterparks in Paderborn, das Sommerfest, das Projekt „Zeig dein Profil“, das Projekt „KIBAZ“ in Kooperation mit dem städtischen Kindergarten, die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag in Kooperation mit der Buchhandlung Saabel aus Bad Driburg, der Besuch des „Room Escape“ in Holzminden und die Nikolausfeier mit einer 2. Auflage des KIBAZ die Höhepunkte des Jugend-Vereinskalenders.
Nach der Verlesung des Vorjahresprotokolls und der Vorstellung des Kassenberichtes erfolgte anschließend die Entlastung des Vorstandes.
Danach stellte Ingrid Holdgrewe die Neufassung der Vereinssatzung vor. Diese wurde mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung genehmigt.
Danach stand die Möglichkeit einer Anschaffung eines
Reitzeltes zur Entlastung der Reithalle und Entzerrung des Reitbetriebes auf der Tagesordnung. Nach angeregter Diskussion erhielt der Vorstand das Votum sich um die Finanzierung und die Anschaffung eines Reitzeltes zu bemühen.
Das Voltigier-Turnier am 11. + 12.Mai und das Reit- und Springturnier am 07. + 08. September sind als traditionelle Veranstaltungen im Jahr 2019 geplant. Arbeitseinsätze und Fortbildungsprojekte für Reiter und Voltigierer und die alljährliche Weihnachtsfeier werden im Jahresverlauf 2019 des RV natürlich nicht fehlen.
Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen mehr zu verzeichnen waren, wurde die sehr harmonisch verlaufende Versammlung geschlossen. Anschließend saß man noch lange in geselliger Runde beisammen.