Erste Hilfe am Pferd

„Erste Hilfe am Pferd – was kann ich tun bis tierärztliche Hilfe vor Ort ist?“ – das war das Thema der vereinsinternen Infoveranstaltung am Sonntag, den 24.03.2019.

Mehr als 25 wissberierige Vereinsmitglieder im Alter von 12 bis Ü40 lauschten aufmerksam den Worten des Tierärzte Bernhard Möhring.
In einem circa 1 stündigen Theorieteil ging es um Grundlagen der Anatomie und Organe des Pferdes, wichtige Zahlen wie Temperatur, Atmung und Puls und Krankheiten wie Lahmheit, Kolik und Schlundverstopfung.
In der anschließenden Praxiseinheit durften die Teilnehmer selber Puls und Atmung fühlen, die Temperatur messen, Verbände anlegen und eine angeleitete Beugeprobe durchführen.
Vielen Dank an das Team Rund um Bernhard Möhring für die tolle Organisation und Durchführung dieser Informationsveranstaltung!