Kinder und Jugendlichen stark machen – Kinder und Jugendliche schützen.
Dieses Ziel verfolgen auch wir mit unserer Jugendarbeit im Verein.
Ein wichtiger Baustein ist dabei die Schulung und Sensibilisierung unserer Ausbilderinnen und Ausbilder für dieses wichtige Thema.
Aus diesem Grund fand am 14.11. eine sehr informative Fortbildung zum Thema „Prävention gegen (sexualisierte) Gewalt“ statt, an der sich unsere Trainerinnen und Trainer mit regem Interesse beteiligten. Auf Grund der aktuellen Coronabeschränkungen nutzten wir die Möglichkeit einer Videokonferenz, die wir mit Unterstützung des Kreissportbund Höxter e.V. & Sportjugend im KSB Höxter organisierten.
Auch wenn wir mit unserem Konzept zum Kinder- und Jugendschutz, der Unterzeichnung des Ehrenkodex, der Einsicht in das Führungszeugnis und einiger Veranstaltungen zur Stärkung unserer Kinder und Jugendlichen (zum Beispiel unser regelmäßiges Selbstverteidigungsseminar) schon recht gut aufgestellt sind, haben wir trotzdem noch einige tolle Anregungen erhalten, wie wir auch in Zukunft dafür sorgen können, dass unser Verein ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche bleibt!